Nachtrag zum Anlagenwettbewerb

von Guido Brockmann:

Liebe Gartenfreunde, am 24. August war es soweit: die Gewinner des diesjährigen Anlagenwettbewerbs wurden gekürt. Neben dem Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage Wuppertals  (herzlichen Glückwunsch an unsere Nachbarn, den KGV Böhlerfeld!) wurden auch wieder die bekannten Preise der Wuppertaler Lokalpolitik vergeben.

Wir durften dieses Mal mit unserem Vereinsheim  der Gastgeber sein. Eine tolle und kurzweilige Veranstaltung und viele großartige Nachbarvereine konnten entsprechende Preise für sich proklamieren. Der Springen ist leider in diesem Jahr total leer ausgegangen, was sehr schade für unseren Verein ist., konnten wir uns doch in den vergangenen  Jahren immer über gute Platzierungen im Wettbewerb freuen. Oftmals war der Springen unter den drei ersten Plätzen und nicht selten grüßte man sogar von der Spitze. Im 20. Jahr waren wir sogar “Silbergewinner” unter den Anlagen im Rheinland.

Nach dem Aufstieg aus der schlechteren Gruppe B in die Spitzengruppe A ist leider nicht mehr viel passiert in unserer Anlage. Hier würde ich mir wünschen, dass wir im kommenden Jahr alle mal wieder in die Hände spucken und unserem Verein eine höherer Platzierung ermöglichen. Was ist dafür zu tun? Ganz einfach gesagt – erst einmal die Gartenordnung einhalten, die Gärten und Hecken pflegen. Vielleicht könnt ihr auch mal die eine oder andere Arbeitsgruppe bilden und denen helfen, die es vielleicht einfach nicht allein schaffen. Damit bringen wir die Gemeinschaft nach vorne und arbeiten für das, was man sein stolzes Hobby nennen darf: den Kleingarten.

Wir wissen eigentlich sehr früh, wann uns die Bewertungskommission besucht, weshalb man auch hier mit einer freiwilligen Arbeitsgruppe, zusätzlich zu den Gemeinschaftsarbeiten, unseren Eingangsbereich, die Treppen, alle öffentlichen Wege und den Parkplatz “fit” machen könnte. Auch wir als Vorstand sind zu jeder Hilfe bereit. Vielleicht treffen wir uns zu einem freiwilligen Samstag, der mit einer Grillwurst und einem Bier zusätzlich belohnt wird und wir stolz auf die gemeinsam geschaffte  Arbeit des Tages blicken können.

“Anlagenwettberwerb, wofür?”, “das interessiert mich nicht” und viele andere Äußerungen dieser Art hören wir immer wieder – dabei haben wir die am schönsten gelegene Kleingartenanlage Wuppertals!  Und wie freuen wir uns, wenn wir stolz den Besuchern den Ausblick zeigen kann. Wenn hierbei noch diverse Preise für die schönste Anlage im Tal ausgerufen werden , dann sollte es unser aller Anspruch sein, dafür zu arbeiten.