Wie immer sehr pünktlich um acht Uhr trafen sich einige Gartenfreunde, um nach den Anweisungen des Bezirkswarts ihre Gemeinschaftsarbeit abzuleisten. Und man hatte sich wirklich etwas vorgenommen! Endlich sollte der Vorplatz fertiggestellt werden, um einen stabilen Halt für die noch anzuschaffenden Biergartenmöbel zu bieten. Die alten Platten, die den Platz versiegelt hatten, waren schon lange einer provisorischen Splittschicht gewichen. Der alte Kies war während der letzten Gemeinschaftsarbeit schon vom Platz geschafft worden – jetzt hieß es: begradigen, Befestigungswaben unterlegen und den frisch gelieferten Schotter aufbringen. Niemand hätte gedacht, dass dieses Vorhaben an einem einzigen Vormittag zu Ende gebracht werden könnte!
Parallell dazu wurde das neben der Biergartenfläche gelegene Areal ausgekoffert und mit einer Drainageschicht versehen. Und dann hieß es: Schubkarre um Schubkarre mit dem schweren extra dafür vorgesehenen Sand in die Grube einbringen. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen – der Springen hat seit heute ein neues, wirklich großes Sandarium für Wildbienen und andere Insekten. Ein paar Pflänzchen, ein Steinhaufen und etwas Totholz runden das Bild vorerst ab. Noch fehlen ein paar Kleinigkeiten, wie unter anderem z.B. die große Informationstafel, aber das Resultat kann sich schon wirklich sehen lassen!
Am Ende konnten sich die fleißigen Helfer, die in brütender Hitze Schubkarren geschoben, Sandschaufeln bewältigt und den Biergarten gestalteten, kaum von ihrem Werk trennen. Jede/r war stolz auf die wirklich tolle Arbeit, die heute gemeinsam gestemmt wurde – unser ganz herzlicher Dank geht an alle, die so unermüdlich gemeinsam dieses Projekt zu einem vorläufigen Ende gebracht haben!!