Kleingärtner und kleine Gärtner

Nachdem unsere Matschküche von den kleinen Besuchern so gut angenommen wurde, starteten wir am 1. Mai eine weitere Aktion auf dem Spielplatz. Wie sieht eine Pflanze von unten aus? Was braucht sie zum Wachsen? Was müssen wir tun, damit es ihr gutgeht? Wann können wir ernten? Unsere Kleinsten waren mit Feuereifer dabei, als es hieß: die Kinderbeete werden bepflanzt!

Vorgezogene Erdbeeren, Kohlrabi, Zucchini, Salat und noch vieles andere mehr wurden liebevoll mit Kompost und Hornspänen versehen, eingebuddelt und anschließend gegossen. Auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen, ein paar Kräuter zu setzen.

Die Johannisbeeren und Brombeeren am Zaun gedeihen inzwischen gut, so dass wir im Sommer bestimmt einiges zu naschen haben. Da Pflanzen oft Durst haben, steht nun eine große Gießkanne bereit – zum Auffüllen der Matschküche und natürlich zum Gießen der Kinderbeete. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Erdbeeren ernten können!