Winterliche Grüße

Schon scheint die weiße Weihnacht wieder nur ein Traum – trotzdem ist diese Zeit erfüllt von Wünschen, Hoffnungen und Vorfreude auf das neue Jahr.

Wir hoffen, dass ihr alle ein ertragreiches und gutes Gartenjahr erleben konntet und freuen uns schon mit euch gemeinsam auf die kommende Saison.  Wir denken an all die lieben Menschen, die von uns gegangen sind; aber gleichzeitig begrüßen wir mit Freude die neuen Gartennachbarn, die in diesem Jahr zu uns gestoßen sind. So schließt sich wie immer der Kreis am Ende eines Jahres und es gibt nun Platz für neue Ideen, Vorhaben, Pflanzpläne und vieles mehr rund um unsere Kleingärten.

Vieles wurde im vergangenen Jahr in unserer Anlage neu ausprobiert, geplant und in die Tat umgesetzt; einiges konnte noch nicht zu Ende geführt werden. Aber dank vieler helfender Hände, auf die wir hoffentlich auch 2023 bauen können, blicken wir mit Zuversicht und Freude auf die weiteren schönen Neuerungen, die uns im nächsten Jahr erwarten.  

Ehrenamtlich geführt wird zur Zeit das Vereinsheim. Es hat sich ein netter Kreis von Gästen zusammengefunden, der jeden Mittwoch und Sonntag vorbeischaut – seid alle herzlich eingeladen zum Frühschoppen oder Feierabend-Bierchen! Hier gibt es neben dem kalten Bier vom Fass oft eine leckere Kleinigkeit oder einen selbstgemachten Likör. Und vor allem: den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Verein 😉

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest, genießt die Feiertage und erholt euch ein wenig vom stressigen Alltag.  Euch allen einen schönen Übergang und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2023!

Glühweinfest

Leider muss das Glühweinfest in diesem Jahr wegen mehrerer Corona-Erkrankungen ausfallen – es tut uns sooo leid! Aber versprochen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir freuen uns darauf, im nächsten Frühjahr das Fest nachzuholen. Schaut immer mal wieder auf die Seite, wir halten euch auf dem Laufenden und geben den Termin so früh wie möglich bekannt.

Aktive Vorstandsarbeit

Bei typischem Wuppertaler Schmuddelwetter traf sich ein Teil des Vorstands, um die letzten Reste der Schredderaktionen und Schnittgut, das sich im Laufe des Jahres angesammelt hatte, zu beseitigen. Nur zwei Stunden – und zwischendurch gab’s sogar einen Kaffee! – brauchte die fleißige Truppe, um den bereit stehenden Container zu befüllen und den Parkplatz wieder ansehnlich zu gestalten.

Ein Dank zum Saisonabschluss

Zu Beginn des Monats November ist es Zeit, die Gärten endgültig winterfest zu machen. Das Wasser wird abgestellt, die Leitungen werden entleert, eventuelle Schäden rund um die Wasserversorgung werden nochmals gesichtet und beseitigt. Am 5.11. war es auch bei uns soweit: die Gartenfreunde trafen sich in der Anlage, um zur letzten Gemeinschaftsarbeit des Jahres zusammenzukommen. Noch einmal stärkte man sich bei einer gemeinsamen Frühstückspause, um danach fleißig weiter an die Harken, Besen, Kraile etc. zu schreiten.  Das Fazit aller Teilnehmer bestärkte uns darin, dass inzwischen die Gemeinschaftsarbeit zu einer echten gemeinsamen Arbeit geworden ist. Bei Kaffee, Mett- und Käsebrötchen konnte man in der Pause die Gelegenheit nutzen, um die Gartennachbarn noch intensiver kennenzulernen, die ein oder andere Verabredung zu treffen und sich gemeinsam auf die nächste Gartensaison zu freuen.  Danke an alle, die so fleißig helfen, unsere Anlage noch schöner zu gestalten! Dem Vorstand ist es eine große Freude, für euch Brötchen zu schmieren, Kaffee zu kochen und mit euch ins Gespräch zu kommen!

Das Schredderteam war ebenfalls fleißig unterwegs, um den Gartenfreunden beim Verarbeiten von Ästen und sonstigem Schnittgut zu helfen. Zwei Tage lang wird der große Schredder durch die Anlage bewegt, um für Mulch zu sorgen, unter dem anschließend Pflanzen geschützt werden und auch kleinen Lebewesen ein Unterschlupf geboten wird, damit alle gut durch den Winter kommen. Danke an das bewährte Team, das aus der Anlage gar nicht mehr wegzudenken ist!

Unsere Anlage ist so groß, dass die Verwaltung und Organisation vieler Arbeiten ohne die fünf Bezirkswarte gar nicht zu leisten wäre. Unermüdlich stehen sie den Gartenfreunden zur Seite, geben Tipps, leisten kleine Reparaturarbeiten und vieles andere mehr. Dabei bilden sie – auch als Mitglieder im erweiterten Vorstand – das perfekte Bindeglied zwischen den Gartenfreunden und dem organisierend tätigen Vorstand. Danke euch Fünfen für ein tolles Gartenjahr mit euch!

Inzwischen ist die gesamte zur Verfügung stehende Fläche im Schulgarten an Nachbarn und andere Interessierte zur Bewirtschaftung verpachtet. “Da unten” hat sich ein tolles Team gebildet, das sich tatkräftig um die Verschönerung des großen und wunderschönen Geländes kümmert: Kompostanlagen wurden neu geschaffen, der Wildwuchs entfernt, das gesamte Umfeld ordentlich gestaltet. Ihr seid ein tolles Team geworden, danke euch allen!

Unser Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsymnasiums Johannes Rau, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen Teil des Schulgartens in einen Permakulturgarten zu verwandeln und dies im nächsten Jahr mit Lehr- und Schautafeln so zu gestalten, dass wir alle bestimmt noch sehr viel von euch lernen können. Den Startschuss für die Kooperation mit dem Johannes-Rau-Gymnasium gab es vor kurzem auch offiziell mit der Einweihung der Klimasäule, die einen tollen Platz auf unserem Spielplatz gefunden hat. Ihr seid eine echte Bereicherung für uns, ein großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich hier so fleißig engagieren!

Unser Spielplatz befindet sich ein wenig im Umbruch, es wurden erste kleinere Veränderungen geschaffen. Die kleinsten Gäste der Anlage oder Kinder und Enkel von Gartenfreunden bevölkern inzwischen den Spielplatz täglich und können dabei auch etwas über unsere Natur und alles, was da so kreucht und fleucht, lernen. Der Spielplatz wurde bereits winterfest gemacht, um im nächsten Gartenjahr mit neuen Überraschungen aufzuwarten. Auch die Kinderbeete wollen dann wieder bepflanzt und gepflegt werden. Wir danken allen, die unseren Spielplatz so regelmäßig und aktiv nutzen und mitgestalten!

Der offizielle Abschluss der Gartensaison wurde nun schon zum zweiten Mal mit einer zünftigen Erbsensuppe gefeiert. Es war toll, das Vereinsheim noch einmal so voll zu sehen. Danke an alle, die hier geschnibbelt, gekocht, Suppe verteilt und vor allem: gegessen haben!

Es war eine tolle Saison mit euch, im nächsten Jahr geht es weiter: der Außenplatz vor dem Vereinsheim wird neu gestaltet, die Brachfläche am Eingangsbereich soll zu einem eindrucksvollen Tor zur Anlage werden und und und. Ein letzter großer Dank geht an alle Gartenfreunde, die sich rund um den Verein fast täglich und unermüdlich für den Verein engagieren. Und an alle von euch, die ihre Gärten so fleißig bearbeiten, dass sich jeden Tag Spaziergänger und  Gäste unserer Anlage daran erfreuen können.

Anlagenwettbewerb 2022

Die Gartenfreunde des KGV “Vorm Eichholz” bewirteten am 29.10.2022 zahlreiche Gäste der mit Spannung erwarteten Schlussveranstaltung des diesjährigen Anlagenwettbewerbs. Sie konnten in ihrem gemütlichen Vereinsheim Besucher aus den Wuppertaler Kleingartenvereinen, der Politik, des Stadt- und des Landesverbandes begrüßen. Sie alle waren gekommen, um sich gemeinsam mit anderen Preisträgern für den Sieger-Verein KGV Böhlerfeld zu freuen, der neben der Auszeichnung als schönste Kleingartenanlage auch für Leistungen in den Bereichen “Ökologische Besonderheiten” und “Aktive Fachberatung” geehrt wurde.

Bürgermeister Rainer Spiecker und Fred Dahlbüdding vom Vorstand des Stadtverbandes Wuppertal der Gartenfreunde überreichten den Wanderpokal für die Goldmedaille an Regina Küchler (KGV Böhlerfeld) und ihr Team. 

Nach dem Aufstieg in die Gruppe A erst im letzten Jahr konnte sich der KGV Springen, vertreten durch unseren Vorsitzenden Guido Brockmann, über die Verleihung der Bronze-Urkunde freuen!

Auch der Sonderpreis “Schönster Spielplatz” – gestiftet durch die SPD-Ratsfraktion und überreicht durch den Fraktionsvorsitzenden Klaus-Jürgen Reese, ging an unseren Verein.

Erstmals gab es auch in der Kategorie “Soziale Aktivitäten” einen Sonder-Ehrenpreis. Guido Brockmann durfte auch diese Auszeichnung für den Springen aus den Händen des Vertreters der Bündnis90/Die Grünen-Ratsfraktion entgegennehmen.

Glückliche Sieger und Platzierte sowie einige Laudatoren wünschten am Schluss der Veranstaltung Fritz Ortmeier, dem langjährigen scheidenden Vorsitzenden des Stadtverbands Wuppertal der Kleingärtner, alles Gute für die Zukunft.

Guido Brockmann nimmt den Preis für den schönsten Spielplatz von Klaus-Jürgen Reese, SPD, entgegen
Der Vorsitzende wird von Ulrich-T. Christenn, Bündnis 90/Die Grünen beglückwünscht für den Sonderpreis “Soziale Aktivitäten”

Saisonabschluss

Am 5. November ist es soweit:  in unserer Siedlung wird das Wasser abgestellt. Bitte denkt daran, nachher alle Leitungen zu entleeren, damit es später keine Frostschäden gibt.  Außerdem würden wir uns freuen, euch alle noch einmal zu sehen, bevor der Winter Einzug hält.  Daher laden wir euch ein, den Abschluss der Gartensaison mit einer zünftigen Erbsensuppe zu feiern. Bildergebnis für Erbsensuppe. Größe: 206 x 206. Quelle: herdgefluester.deFür die  bessere Planung bitten wir darum, euch im Vereinsheim anzumelden.  Wir freuen uns auf euch!

Erdbeeren – leckere Frucht und leckeres Fest

Guido Brockmann

Am 23. Juni war es so weit: Nach zwei Ausfällen durch die Pandemie konnte der Bezirk 3 im Dahlienweg endlich wieder das Erdbeerfest begehen. Federführend unter der Organisation von Uta und Jürgen von der Horst wurde auf dem Mitbringfest bis in den späten Abend
gefeiert.

Unter Pavillons und einem Marktschirm gab es allerhand leckere Kleinigkeiten rund um die rote Frucht. Neben vielen süßen Sachen wie Kuchen, Torten und Muffins gab es auch Herzhaftes und Alkoholisches. Bei Musik und schönem Wetter waren sich alle Gartenfreundinnen und -freunde einig: Schade für jeden, der nicht dabei sein konnte!

Kleingärtner und kleine Gärtner

Nachdem unsere Matschküche von den kleinen Besuchern so gut angenommen wurde, starteten wir am 1. Mai eine weitere Aktion auf dem Spielplatz. Wie sieht eine Pflanze von unten aus? Was braucht sie zum Wachsen? Was müssen wir tun, damit es ihr gutgeht? Wann können wir ernten? Unsere Kleinsten waren mit Feuereifer dabei, als es hieß: die Kinderbeete werden bepflanzt!

Vorgezogene Erdbeeren, Kohlrabi, Zucchini, Salat und noch vieles andere mehr wurden liebevoll mit Kompost und Hornspänen versehen, eingebuddelt und anschließend gegossen. Auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen, ein paar Kräuter zu setzen.

Die Johannisbeeren und Brombeeren am Zaun gedeihen inzwischen gut, so dass wir im Sommer bestimmt einiges zu naschen haben. Da Pflanzen oft Durst haben, steht nun eine große Gießkanne bereit – zum Auffüllen der Matschküche und natürlich zum Gießen der Kinderbeete. Wir sind gespannt, wann wir die ersten Erdbeeren ernten können!

Es tut sich was…

Wir Gartenfreunde erwarten mit Spannung den offiziellen Beginn der Gartensaison: endlich wird das Wasser aufgedreht und das Gärtnern kann beginnen! Am 19. März ist es soweit – gleichzeitig wird der Strom in jedem Garten abgelesen und werden die Zähler überprüft und verplombt. Bitte seid ab 10 Uhr persönlich im Garten und ermöglicht den Bezirkswarten den Zugang zu Strom und Wasser.  Verliert nicht die Geduld, wenn um 11 Uhr immer noch niemand bei euch war – bei über 180 Gärten dauert es manchmal etwas länger, bis alle Wasserstellen aufgedreht sind und eventuelle Leckagen entdeckt wurden.

Bestimmt freuen sich alle, die Nachbarn wiederzusehen! Das wollen wir gebührend feiern und laden euch nach getaner Arbeit ab 13 Uhr ein, am Vereinsheim die erste “offizielle” Grillwurst des Jahres zu genießen. Bitte denkt auch hierbei daran, dass im Vereinsheim die 3-G-Regeln gelten.

Einen Winterschlaf gab es in der kalten Jahreszeit nicht wirklich – es hat sich so einiges getan in der Gartensiedlung. So sind wir sehr stolz und froh, dass die Kooperation mit dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau (Gymnasium Siegesstraße) in diesem Jahr offiziell beginnen kann. Die Schule hat so einiges vor, u.a. wurde eine Klimasäule gebaut, die wir auf dem Spielplatz zum Anschauen, Anfassen und Erkunden aufstellen dürfen. Das Fundament hierfür wird gemeinsam mit der Projektgruppe und den Gartenfreunden bei der ersten Gemeinschaftsarbeit gegossen. Die Einweihung und der endgültige Beginn der Partnerschaft wird im Beisein mit Projektgruppe, Schulleiter, der Presse und hoffentlich vielen Gartenfreunden im Mai gefeiert.

Die Schüler haben schon viele tolle Ideen und Projekte geplant, die sie in unserem Schulgarten verwirklichen wollen. Kursübergreifend treffen sich hier kleine Biologen, Philosophen und Naturschützer – wir sind sehr gespannt, was sich auf dem Gelände so alles tun wird!

Tatsächlich gibt es aber schon eine große Neuerung im Schulgarten zu bestaunen: der rechte Teil, der in der Hand der Vereins verblieben ist, wurde beackert und bearbeitet. Es sind inzwischen 9 Parzellen mit je 2 Metern Breite und 7 Metern Länge entstanden, die zu einem Pachtzins von 5 Euro pro Quadratmeter verpachtet werden. Hier kann jeder, der in seinem eigenen Garten zu wenig Platz hat oder vielleicht überhaupt keinen Garten sein eigen nennt, nach Herzenslust Gemüse, Blumen oder Naschobst anpflanzen.  Inzwischen ist nur noch eine Parzelle frei! Der hintere Teil wird genutzt, um dort Hochbeete zu errichten, die ebenfalls von interessierten Bürgern gepachtet und bewirtschaftet werden können.

Nachdem zwei Tage lang eine Gartenfräse im Einsatz war, sind inzwischen die einzelnen Parzellen abgesteckt und größtenteils sogar schon verpachtet.

Durch den tragischen Brand im Phloxweg im vergangenen Jahr war die Stromversorgung dort leider lange Zeit unterbrochen. Auch hier konnten die fleißigen Springer jetzt Erfolg vermelden – es ist geschafft, der Strom funktioniert wieder!

 

 

Im Winter fiel der Entschluss, den Spielplatz ein wenig zu erneuern und naturnaher zu gestalten. Inzwischen haben die ersten kleineren Arbeiten stattgefunden. Es wurden Mini-Beete angelegt, die später mit den Kindern gemeinsam bepflanzt werden. Außerdem  finden sich nun am Zaun ein paar Sträucher mit Naschobst. Für die ganz Kleinen gibt es eine Matschküche, die auch am hinteren Zaun ihren Platz finden wird. Der Barfußpfad lädt ein, die Füße an verschiedene Untergründe zu gewöhnen. Später im Jahr sollen die Spielgeräte einen neuen Anstrich erhalten und die Tischtennisplatte – mal wieder 😉 – renoviert werden.

Momentan ist das Vereinsheim sonntags morgens geöffnet. Schaut doch einmal vorbei! Es lohnt sich, denn ab und zu gibt es auch eine süße Kleinigkeit…

Wir wünschen allen Gartenfreunden und Gartenfreundinnnen einen tollen, sonnigen Start in die  Saison und freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen!

Die Jahresrechnung 2022 wurde versandt

Liebe Gartenfreundinnen und -freunde,

wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr 2022 und hoffen, dass sich die Lage etwas entspannt und wir uns wieder ungezwungener treffen können.

Die Jahresrechnung wurde am 31.12.2021 per Post und bei denen, die dem zugestimmt haben, per E-Mail versandt. Dies ist später als sonst, da wir auch die Rechnung des Stadtverbandes später erhalten haben. Leider wurde die Pacht durch die Stadt von 20,5 auf 26,5 Cent je m² Grundstück erhöht. Da die seit langem nicht geschehen ist, können wir das wohl verschmerzen.

Falls jemand keine Rechnung erhalten hat, bitte ich um Rückmeldung, auch bei Unstimmigkeiten.

Liebe Grüße

Hans-Werner Ditthardt, Buchhaltung