Glühweinfest

Leider muss das Glühweinfest in diesem Jahr wegen mehrerer Corona-Erkrankungen ausfallen – es tut uns sooo leid! Aber versprochen: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir freuen uns darauf, im nächsten Frühjahr das Fest nachzuholen. Schaut immer mal wieder auf die Seite, wir halten euch auf dem Laufenden und geben den Termin so früh wie möglich bekannt.

Aktive Vorstandsarbeit

Bei typischem Wuppertaler Schmuddelwetter traf sich ein Teil des Vorstands, um die letzten Reste der Schredderaktionen und Schnittgut, das sich im Laufe des Jahres angesammelt hatte, zu beseitigen. Nur zwei Stunden – und zwischendurch gab’s sogar einen Kaffee! – brauchte die fleißige Truppe, um den bereit stehenden Container zu befüllen und den Parkplatz wieder ansehnlich zu gestalten.

Ein Dank zum Saisonabschluss

Zu Beginn des Monats November ist es Zeit, die Gärten endgültig winterfest zu machen. Das Wasser wird abgestellt, die Leitungen werden entleert, eventuelle Schäden rund um die Wasserversorgung werden nochmals gesichtet und beseitigt. Am 5.11. war es auch bei uns soweit: die Gartenfreunde trafen sich in der Anlage, um zur letzten Gemeinschaftsarbeit des Jahres zusammenzukommen. Noch einmal stärkte man sich bei einer gemeinsamen Frühstückspause, um danach fleißig weiter an die Harken, Besen, Kraile etc. zu schreiten.  Das Fazit aller Teilnehmer bestärkte uns darin, dass inzwischen die Gemeinschaftsarbeit zu einer echten gemeinsamen Arbeit geworden ist. Bei Kaffee, Mett- und Käsebrötchen konnte man in der Pause die Gelegenheit nutzen, um die Gartennachbarn noch intensiver kennenzulernen, die ein oder andere Verabredung zu treffen und sich gemeinsam auf die nächste Gartensaison zu freuen.  Danke an alle, die so fleißig helfen, unsere Anlage noch schöner zu gestalten! Dem Vorstand ist es eine große Freude, für euch Brötchen zu schmieren, Kaffee zu kochen und mit euch ins Gespräch zu kommen!

Das Schredderteam war ebenfalls fleißig unterwegs, um den Gartenfreunden beim Verarbeiten von Ästen und sonstigem Schnittgut zu helfen. Zwei Tage lang wird der große Schredder durch die Anlage bewegt, um für Mulch zu sorgen, unter dem anschließend Pflanzen geschützt werden und auch kleinen Lebewesen ein Unterschlupf geboten wird, damit alle gut durch den Winter kommen. Danke an das bewährte Team, das aus der Anlage gar nicht mehr wegzudenken ist!

Unsere Anlage ist so groß, dass die Verwaltung und Organisation vieler Arbeiten ohne die fünf Bezirkswarte gar nicht zu leisten wäre. Unermüdlich stehen sie den Gartenfreunden zur Seite, geben Tipps, leisten kleine Reparaturarbeiten und vieles andere mehr. Dabei bilden sie – auch als Mitglieder im erweiterten Vorstand – das perfekte Bindeglied zwischen den Gartenfreunden und dem organisierend tätigen Vorstand. Danke euch Fünfen für ein tolles Gartenjahr mit euch!

Inzwischen ist die gesamte zur Verfügung stehende Fläche im Schulgarten an Nachbarn und andere Interessierte zur Bewirtschaftung verpachtet. “Da unten” hat sich ein tolles Team gebildet, das sich tatkräftig um die Verschönerung des großen und wunderschönen Geländes kümmert: Kompostanlagen wurden neu geschaffen, der Wildwuchs entfernt, das gesamte Umfeld ordentlich gestaltet. Ihr seid ein tolles Team geworden, danke euch allen!

Unser Dank geht auch an die Schülerinnen und Schüler des Ganztagsymnasiums Johannes Rau, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, einen Teil des Schulgartens in einen Permakulturgarten zu verwandeln und dies im nächsten Jahr mit Lehr- und Schautafeln so zu gestalten, dass wir alle bestimmt noch sehr viel von euch lernen können. Den Startschuss für die Kooperation mit dem Johannes-Rau-Gymnasium gab es vor kurzem auch offiziell mit der Einweihung der Klimasäule, die einen tollen Platz auf unserem Spielplatz gefunden hat. Ihr seid eine echte Bereicherung für uns, ein großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich hier so fleißig engagieren!

Unser Spielplatz befindet sich ein wenig im Umbruch, es wurden erste kleinere Veränderungen geschaffen. Die kleinsten Gäste der Anlage oder Kinder und Enkel von Gartenfreunden bevölkern inzwischen den Spielplatz täglich und können dabei auch etwas über unsere Natur und alles, was da so kreucht und fleucht, lernen. Der Spielplatz wurde bereits winterfest gemacht, um im nächsten Gartenjahr mit neuen Überraschungen aufzuwarten. Auch die Kinderbeete wollen dann wieder bepflanzt und gepflegt werden. Wir danken allen, die unseren Spielplatz so regelmäßig und aktiv nutzen und mitgestalten!

Der offizielle Abschluss der Gartensaison wurde nun schon zum zweiten Mal mit einer zünftigen Erbsensuppe gefeiert. Es war toll, das Vereinsheim noch einmal so voll zu sehen. Danke an alle, die hier geschnibbelt, gekocht, Suppe verteilt und vor allem: gegessen haben!

Es war eine tolle Saison mit euch, im nächsten Jahr geht es weiter: der Außenplatz vor dem Vereinsheim wird neu gestaltet, die Brachfläche am Eingangsbereich soll zu einem eindrucksvollen Tor zur Anlage werden und und und. Ein letzter großer Dank geht an alle Gartenfreunde, die sich rund um den Verein fast täglich und unermüdlich für den Verein engagieren. Und an alle von euch, die ihre Gärten so fleißig bearbeiten, dass sich jeden Tag Spaziergänger und  Gäste unserer Anlage daran erfreuen können.