Fachberatung

Liebe Gartenfreunde und Gartenfreundinnen,

ab sofort findet ihr hier nützliche Tipps rund um  das Bewirtschaften eures Kleingartens, zum Beispiel aus der grünen Schriftenreihe des Bundesverbandes der Kleingartenvereine und ähnlichen Veröffentlichungen, aber auch aktuelle Bekanntmachungen des Stadtverbandes der Gartenfreunde Wuppertal.

Unsere Fachberater sind Mitglied des Vorstandes und können so an den Entscheidungen, die dort getroffen werden, teilhaben und sie aktiv mitgestalten. Dies ist besonders wichtig in den sich verändernden Zeiten des Klimawandels und den Herausforderungen, vor denen wir dadurch auch als KleingärtnerInnen stehen.

Auch der Stadtverband der Gartenfreunde hat sich neu aufgestellt und richtet sein Augenmerk neben den organisatorischen Tätigkeiten gezielt auf nachhaltiges Gärtnern und naturnahes Bewirtschaften der Kleingärten in Wuppertal. Zukünftig werden dort Lehrgänge und Seminare nicht nur für FachberaterInnen, sondern für alle Interessierten angeboten. Achtet auf Aushänge oder Veröffentlichungen im Internet!

Nachfolgend findet ihr die aktuellen Informationen über den Kirschlorbeer. Wie ihr wisst, stand diese Pflanze schon lange in der Diskussion, jetzt hat sich der Stadtverband positioniert und möchte den Kirschlorbeer aus den Kleingärten verbannen. Im Herbst, also nach der Vogelschutzzeit, werden wir den Kirschlorbeer von allen Gemeinschaftsflächen des KGV Springen  entfernen.

Hier ganz aktuell das nächste Seminar des Stadtverbands (die Teilnahme ist kostenfrei, wenn nicht anders vermerkt):

Im Vereinsheim liegen viele kleine Broschüren aus, die euch bestimmt interessieren könnten; für konkrete Fragen stehen die Fachberater Klaus Gebauer und Sabine Blott an jedem zweiten und vierten Sonntag im Monat von 11 bis 13 Uhr bereit.

Hier geht’s zu den Artikeln des Bundesverbands:

Der Garten im März

Der Garten im April

Rhabarberzeit – wie wär`s mal mit Rhabarberketchup?

Dem Rhabarber wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung nachgesagt und dank des hohen Vitamin C-Gehalts stärkt er noch dazu das Immunsystem. Die hohen Mengen an Vitamin K sind wichtig für die Blutgerinnung.

Neben Kompotten, Süßspeisen oder Torten und Kuchen mit Rhabarber gibt es aber noch viele andere Rezepte, die sich auszuprobieren lohnen. Heute gibt es eine edle Soße zum Grillen:

Rhabarberketchup:  500 g Rhabarber (geputzt gewogen), 500 ml passierte Tomaten,            1 große rote Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 130 ml Balsamico-Essig, 250 g Rohzucker, 1 TL Ceylon-Zimt, 2 TL Currypulver. Nach Bedarf könnt ihr auch Chiliflocken oder Rauch-Paprika dazugeben. Den Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden, in einen Topf geben. Dazu gewürfelte Zwiebel und Knoblauch, die Gewürze, Essig und Zucker. Alles aufkochen und bei angekipptem Deckel 30 Minuten köcheln lassen. Abschmecken, fein pürieren und noch heiß in saubere Gläser oder Flaschen füllen. Das war`s!