Es tut sich was…

Wir Gartenfreunde erwarten mit Spannung den offiziellen Beginn der Gartensaison: endlich wird das Wasser aufgedreht und das Gärtnern kann beginnen! Am 19. März ist es soweit – gleichzeitig wird der Strom in jedem Garten abgelesen und werden die Zähler überprüft und verplombt. Bitte seid ab 10 Uhr persönlich im Garten und ermöglicht den Bezirkswarten den Zugang zu Strom und Wasser.  Verliert nicht die Geduld, wenn um 11 Uhr immer noch niemand bei euch war – bei über 180 Gärten dauert es manchmal etwas länger, bis alle Wasserstellen aufgedreht sind und eventuelle Leckagen entdeckt wurden.

Bestimmt freuen sich alle, die Nachbarn wiederzusehen! Das wollen wir gebührend feiern und laden euch nach getaner Arbeit ab 13 Uhr ein, am Vereinsheim die erste “offizielle” Grillwurst des Jahres zu genießen. Bitte denkt auch hierbei daran, dass im Vereinsheim die 3-G-Regeln gelten.

Einen Winterschlaf gab es in der kalten Jahreszeit nicht wirklich – es hat sich so einiges getan in der Gartensiedlung. So sind wir sehr stolz und froh, dass die Kooperation mit dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau (Gymnasium Siegesstraße) in diesem Jahr offiziell beginnen kann. Die Schule hat so einiges vor, u.a. wurde eine Klimasäule gebaut, die wir auf dem Spielplatz zum Anschauen, Anfassen und Erkunden aufstellen dürfen. Das Fundament hierfür wird gemeinsam mit der Projektgruppe und den Gartenfreunden bei der ersten Gemeinschaftsarbeit gegossen. Die Einweihung und der endgültige Beginn der Partnerschaft wird im Beisein mit Projektgruppe, Schulleiter, der Presse und hoffentlich vielen Gartenfreunden im Mai gefeiert.

Die Schüler haben schon viele tolle Ideen und Projekte geplant, die sie in unserem Schulgarten verwirklichen wollen. Kursübergreifend treffen sich hier kleine Biologen, Philosophen und Naturschützer – wir sind sehr gespannt, was sich auf dem Gelände so alles tun wird!

Tatsächlich gibt es aber schon eine große Neuerung im Schulgarten zu bestaunen: der rechte Teil, der in der Hand der Vereins verblieben ist, wurde beackert und bearbeitet. Es sind inzwischen 9 Parzellen mit je 2 Metern Breite und 7 Metern Länge entstanden, die zu einem Pachtzins von 5 Euro pro Quadratmeter verpachtet werden. Hier kann jeder, der in seinem eigenen Garten zu wenig Platz hat oder vielleicht überhaupt keinen Garten sein eigen nennt, nach Herzenslust Gemüse, Blumen oder Naschobst anpflanzen.  Inzwischen ist nur noch eine Parzelle frei! Der hintere Teil wird genutzt, um dort Hochbeete zu errichten, die ebenfalls von interessierten Bürgern gepachtet und bewirtschaftet werden können.

Nachdem zwei Tage lang eine Gartenfräse im Einsatz war, sind inzwischen die einzelnen Parzellen abgesteckt und größtenteils sogar schon verpachtet.

Durch den tragischen Brand im Phloxweg im vergangenen Jahr war die Stromversorgung dort leider lange Zeit unterbrochen. Auch hier konnten die fleißigen Springer jetzt Erfolg vermelden – es ist geschafft, der Strom funktioniert wieder!

 

 

Im Winter fiel der Entschluss, den Spielplatz ein wenig zu erneuern und naturnaher zu gestalten. Inzwischen haben die ersten kleineren Arbeiten stattgefunden. Es wurden Mini-Beete angelegt, die später mit den Kindern gemeinsam bepflanzt werden. Außerdem  finden sich nun am Zaun ein paar Sträucher mit Naschobst. Für die ganz Kleinen gibt es eine Matschküche, die auch am hinteren Zaun ihren Platz finden wird. Der Barfußpfad lädt ein, die Füße an verschiedene Untergründe zu gewöhnen. Später im Jahr sollen die Spielgeräte einen neuen Anstrich erhalten und die Tischtennisplatte – mal wieder 😉 – renoviert werden.

Momentan ist das Vereinsheim sonntags morgens geöffnet. Schaut doch einmal vorbei! Es lohnt sich, denn ab und zu gibt es auch eine süße Kleinigkeit…

Wir wünschen allen Gartenfreunden und Gartenfreundinnnen einen tollen, sonnigen Start in die  Saison und freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen!