Vereinsheim bleibt geschlossen

Aufgrund der immer noch sehr hohen Infektionszahlen haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Vereinsheim ab sofort bis auf Weiteres geschlossen zu halten. Wir möchten so kurz vor den Feiertagen das Risiko einer gegenseitigen Ansteckung nicht eingehen, auch wenn die meisten von uns doppelt und auch schon dreifach geimpft sind.  Sobald sich die Pandemie-Lage etwas mehr entspannt hat, werden wir an dieser Stelle über eine Öffnung des Vereinsheims informieren. Wir sehen uns dann im neuen Jahr bei hoffentlich besseren Zahlen. Bis dahin bleiben Sie bitte alle gesund und vorsichtig!

Anlagenwettbewerb 2021

Anlagenwettbewerb 2021

Liebe Gartenfreunde , wir haben es geschafft, wir sind wieder aufgestiegen beim Anlagenwettbewerb. Einmal jährlich gehen verschiedene Kommissionen durch unsere Anlage und bewerten sie. Schauen dabei auf eure Gärten, eure Wege und eure Hecken. Sie bewerten nicht nur Sauberkeit, schönen Heckenschnitt und grünen Rasen, sie achten vor allem auf ökologische und natürliche Besonderheiten. Das können Nistkästen, Blumen-wiesen und besondere Gemüseanpflanzungen sein. Eigene Kompostierungen und Obst-anpflanzungen gehören ebenso dazu. Es geht also um mehr als nur um den schön geschotterten Weg ohne Unkraut. Es geht auch um mehr als um die berühmte „klein-gärtnerische“ Heckenhöhe oder den Rasen auf „Golfplatzniveau“. Aber auch das alles gehört dazu. Mit dem Aufstieg in die Gruppe A stehen wir natürlich auch wieder besser da. Nicht nur wir und unsere Besucher der Anlage schauen auf uns, auch die Stadt Wuppertal. Wir sind im Gespräch. Auch für die städtische Presse. Wir zeigen unser Wohnzimmer auf dem Hang. Es zeigt der Stadt und dem Verband, dass unser Verein auf kleingärtnerische Nutzung hohen Wert legt. Dass dort „Stadtbewohner“ in und mit der Natur leben und wieder vermehrt den Sinn und Nutzen eines Kleingartens entdecken. Das ist immens wichtig und somit können wir auch einen Mikrobeitrag zur Verbesserung des Klimas beitragen. Bei der Preisverleihung sagte Herr Lothar Stein vom Stadtverband, dass die drei Gruppen A, B und C mit Regionalliga, 2. Bundesliga und der 1. Bundesliga im Rang und Ansehen vergleichbar sind. Wir sind zurück in der höchsten Liga. Es wäre schön, wenn wir als Verein auch mal wieder „Meister“ werden würden.

In diesem Sinn mit kleingärtnerischen Grüßen,

euer Guido Brockmann

Die Polleranlage ist in Betrieb

Hallo Gartenfreunde,

endlich ist es soweit.

Nach langen Überlegungen, Gesprächen mit der Stadt, dem Einholen der Angebote, dem gewissenhaften Einbau der Anlage und dem Einspielen der Zugangsdaten ist es endlich soweit.

Die Polleranlage ist in Betrieb.

Wir dürfen nicht vergessen, warum wir uns mit dieser Anlage jetzt hoffentlich mehr Ruhe verschaffen. Der viele Müll auf den Parkplätzen mit Drogentests, Kondomen und Unmengen an Fast-Food-Verpackungen, der immer wieder von uns aufgesammelt und entsorgt wurde, hat hoffentlich ein Ende. Auch Auseinandersetzungen mit vereinsfremden Personen auf unserem Gelände gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Bitte legt, wie abgesprochen, eure Parkausweise immer im Auto aus, auch wenn ihr vielleicht mal mit einem fremden Fahrzeug in den Garten kommt.

Sprecht uns an, wenn es doch einmal Probleme geben sollte.

Guido Brockmann

Hier die Anleitung: Zufahrt zum Vereinsgelände

Kooperation mit dem Ganztagsgymnasium Johannes Rau

Im Frühjahr fanden erste Treffen zwischen Vertretern des Gymnasiums Siegesstraße (Ganztagsgymnasium Johannes Rau) und dem Kleingärtnerverein Springen statt. Wir sind sehr froh, dass  unser Schulgarten bald wieder für die ursprünglich vorgesehene Nutzung belebt werden kann! Die Pläne der Schule beziehen die Obstwiese und die beiden Teiche mit ein; es ist ein Obstbaumschnittkurs geplant, den unser Gfr. Gebauer leiten wird. Die SchülerInnen lernen, mit einer Sense umzugehen u.v.a.m. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beobachtung von Vögeln, Wildbienen und  Insekten. Nach den Herbstferien wird mit dem Aufstellen einer “Klimasäule” am Vereinsheim offiziell der Beginn der Kooperation gefeiert, zum besseren Kennenlernen ist im Frühjahr ein kleines Grillfest geplant.  Die genauen Termine und weiteren Pläne erfahrt ihr hier an dieser Stelle oder über die Aushänge .

 

Musikalischer Frühschoppen

Der Wettergott war uns hold, als die Bigband der Musik- und Kunstschule Velbert am 19. September zu Gast war im Kleingärtnerverein Springen. Bei fetzigen Rhythmen ließen sich die Kleingärtner das eine oder andere Grillwürstchen schmecken – ein Frühschoppen, wie wir ihn zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie gemeinsam begehen konnten! Dass dies wiederholt werden muss, ist klar: Das Wasser-Abdrehen und somit der Abschluss des Gartenjahres am    6. November wird mit einer zünftigen Erbensuppe mit Einlage gefeiert. Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung, Listen liegen ab sofort im Vereinsheim aus.

Musikalischer Frühschoppen am 19.09.21

Wir laden alle Vereinsmitglieder, Interessierte und Freunde zum musikalischen Frühschoppen mit der Bigband Windmachine von der Velberter Musik- und Kunstschule ein. 

Wir beginnen um 11:00 Uhr, der Eintritt ist frei.  Das Einladungsplakat ist hier beigefügt.

Im Anschluss wird es eine zünftige Bratwurst geben. Wir freuen uns auf euch.

 

Die Polleranlage ist erfolgreich eingebaut

Mit vereinten Kräften ist es am Freitag, 07.05. und Samstag, 08.05. gelungen, die schwersten Arbeiten beim Einbau unserer neuen Polleranlage mithilfe der Fa. Julian Classen  http://natur-pur-classen.de/ zu bewältigen.

Alle waren froh, dass wir bei diesem Boden und der erforderlichen Tiefe einen Bagger mit professionellem Fahrer zur Verfügung hatten.

Aber auch eine Reihe freiwilliger Helfer war am Start und brachte für zwei Tage intensiver Arbeit ein tolles Ergebnis.

Näheres zur Inbetriebnahme folgt, die obere Einfahrt steht zunächst wie gewohnt wieder zur Verfügung.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos:

Beitrag ansehen

Einbau der Polleranlage am 07. – 08.05.

Hallo Gartenfreunde,

auch der Einbau der Polleranlage an der Einfahrt zu unserer Kleingartenanlage  steht bald an. Für das Wochenende ab Freitag, 07.05.2021, ist die Einfahrt an der Oberen Lichtenplatzer Straße nicht möglich. Für den Einbau des Pollers und der Induktionsschleifen ist die Einfahrt gesperrt. Die Einfahrt zu den Parkplätzen ist jedoch an diesem Wochenende über die Nesselstraße möglich und auch mit der Stadt abgesprochen.

Wir möchten aber auch nochmal auf gewisse Fahrregeln hinweisen, welche in den letzten Monaten sehr oft ignoriert wurden:

 – bitte fahrt auf allen Wegen ( Zufahrt zum Parkplatz / in den Wegen ) mit Schrittgeschwindigkeit

 – die Wege dürfen samstags nur bis 13 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gar nicht befahren werden   (Ausnahmen mit dem Vorstand absprechen)

 – bitte parkt auf dem Parkplatz platzsparend und nicht mit der Auspuffseite zum Spielplatz oder zu den Gärten

 – bitte die Wege und Wegeinfahrten nicht beparken, sondern lediglich zum Be-und Entladen nutzen

Guido Brockmann

Türanlage / Schlüssel am Treppenweg

Hallo Gartenfreunde,

wie ihr bereits gesehen habt, haben wir am oberen Eingang des Treppenweges einen neuen Zaun und ein neues Tor. Dieses Tor wird bald mit einem Schloss versehen, sodass ihr das Tor aufschließen müsst, um  auf die Treppe zu gelangen.

Dafür haben wir jetzt schon die Schlüssel im Vereinsheim liegen, die ihr gegen ein Pfand bekommen könnt. Da dies eine Schließanlage ist und die Schlüssel speziell sind ( sie können nur mit Schlüsselkarte gemacht werden), liegt der Pfand je Schlüssel bei 40,- €. Jeder Gartenpächter kann 2 Schlüssel bekommen.

 An den beiden kommenden Sonntagen (09.05. & 16.05.2021) könnt ihr die Schlüssel gegen Pfand und Quittung erhalten.

Wir sind ab 11 Uhr bis ca. 12.30 Uhr im Vereinsheim.

Guido Brockmann